Echter Schrobenhausener Spargel
regional * saisonal * frisch

Grün und weiss

 

Bei uns bekommen Sie nicht nur den allseits bekannten und beliebten weißen Spargel, sondern auch den zunehmend beliebter werdenden grünen Spargel: Jedoch nicht immer! Um ihn ernten zu können, muss das Wetter mitspielen. Also vorbestellen und Daumen drücken!

Grünspargel

wächst oberirdisch und bildet dabei das Chlorophyll aus, welches ihm seine grüne Farbe verleiht.

Weisser Spargel

wächst unterirdisch und wird gestochen, sobald er seinen Kopf aus der Erde streckt.

Der Spezialkultur Spargel gilt unsere ganze Liebe und Aufmerksamkeit.

Mit viel Sorgfalt wird der Spargel geerntet und schnell gekühlt. Anschließend wird er von unseren Saisonarbeitern mit Hilfe unserer Spargelwasch- und Sortierautomaten in die verschiedenen Klassen sortiert. Hierbei spielen folgende Kriterien eine Rolle: Die Stangendicke, die Stangenlänge, die Stangenkrümmung, die Kopfqualität und Kopffarbe; ob die Stange Blaufärbungen oder andere Makel hat; ob die Stange hohl oder oval ist, etc…

So entstehen verschiedene Klassen, die vom Geschmack her alle gleich sind und sich nur nach dem Aussehen unterscheiden.

 

Gütezeichen "Schrobenhausener Spargel g.g.A."

(geografisch geschützte Angabe)
Mehr dazu auch auf www.spargel.de